bevoelkerungsschutz_und_rettung_header_01.jpg
Was wir bietenWas wir bieten

Sie befinden sich hier:

1. Was wir bieten
  2. Was wir bieten
  3. Was wir bieten

Unsere Dienstleistung für Sie... oder wollen Sie aktiv bei uns mitmachen? Wir sind für Beides zu haben!

Gerne bieten wir Ihnen unsere Unterstützung für Ihre Veranstaltung an:
Je nach Größe Ihres Events sind zwei oder mehr ausgebildete Einsatzkräfte unserer Bereitschaft mit entsprechendem Material für die Sicherheit Ihrer Gäste anwesend.

Alle Details besprechen Sie bitte mit unseren Bereitschaftsleiter Timo Vorwerk (0177 / 4800 735).

Es wäre gelogen, wenn wir sagen würden "Wir sind genügend Helfer"... Nein, auch Helfer brauchen Hilfe:

Wollen Sie uns aktiv unterstützen, so steht Ihnen die Mitgliedschaft in der Rot-Kreuz-Bereitschaft Höhenkirchen-Siegertsbrunn offen. Diese ist ohne jegliche Kosten verbunden. Auch Vorkenntnisse in Sachen Notfallmedizin sind nicht erforderlich.

Einzig Ihr ehrenamtliches Engagement ist gefragt, für den Rest sorgen wir und machen aus Ihnen eine ausgebildete Einsatzkraft beim Roten Kreuz.
Die Grundausbildung umfasst einige Lehrgänge die innerhalb von ca. einem Jahr, beginnend mit dem Erste-Hilfe-Kurs, in loser Reihenfolge absolviert werden können:

• Erste-Hilfe-Kurs (1 Tag) (sofern nicht vorhanden oder aktuell)
  • Rotkreuz-Einführungsseminar (1 Tag)
  • Grundlehrgang Betreuungsdienst (1 Wochenende)
  • Grundlehrgang Sanitätsdienst (2 Wochenenden + 1 Tag)

Nach Abschluss der Helfergrundausbildung kann diese noch erweitert bzw. ergänzt werden mit verschiedenen Lehrgängen. Hier eine kleine Auswahl, welche wir als Bereitschaftsleitung empfehlen:

• Fachlehrgang Sanitätsdienst (2 Wochenenden)
  • Grundlehrgang Information und Kommunikation (Sprechfunklehrgang BOS) (3 Abende i.d.R. montags)
  • Grundlehrgang PSNV
  • Grundlehrgang Technik und Sicherheit
  • und viele mehr Engagementmöglichkeiten um nur ein paar wenige aufzuzeigen...

Hinzu kommen die regelmäßigen Ausbildungs- u. Bereitschaftsabende, die im vierzehntägigen Rhythmus dienstags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Rot-Kreuz-Heim Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Bahnhofstraße 32B, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn stattfinden.

Sollten Sie schon Ausbildungen, auch anderer Hilfsorganisationen, mitbringen, können diese angerechnet werden.

Sie wollen unserer Bereitschaft beitreten? Am besten nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Wollen Sie uns finanziell unterstützen, so kontaktieren Sie uns über die Kontaktseite oder per E-Mail unter hksbr@bereitschaften.brk-muenchen.de.